Cover von Marquard Freher (1565-1614) wird in neuem Tab geöffnet

Marquard Freher (1565-1614)

Historiker, Jurist und Dichter der Kurpfalz : Beiträge eines Ladenburger Kolloquiums vom 15. November 2014
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Jörg Kreutz und Hermann Wiegand
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Eigenverlag Rhein-Neckar-Kreis
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungenAusleihhinweis
Zweigstelle: Zentralbibliothek Standorte: De1 Marq / Ausleihe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Ausleihhinweis:

Inhalt

Der zusammen mit dem Mannheimer Altertumsverein von 1859 entstandene 11. Band befasst sich diesmal mit dem in der Öffentlichkeit zu Unrecht viel zu wenig bekannten kurpfälzischen Historiker, Juristen und Dichter Marquard Freher. Er lebte von 1565 bis 1614 und wurde schon von seinen Zeitgenossen auf eine Stufe mit dem berühmten römischen Polyhistor Varro gestellt. Wie Varro für die Spätantike hatte Freher für die Kurpfalz und den Späthumanismus eine herausragende Bedeutung, seine Arbeiten sind eine unendliche Fundgrube kulturhistorischer Kenntnisse und haben eine unverändert prägende Wirkung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: herausgegeben von Jörg Kreutz und Hermann Wiegand
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Eigenverlag Rhein-Neckar-Kreis
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik De1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783932102332
Beschreibung: 152 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kreutz, Jörg; Wiegand, Hermann
Sprache: Deutsch
Fußnote: Vorwort: "Aus Anlass des 400. Todestages von Marquard Freher am 13. Mai 1614 veranstalteten der Mannheimer Altertumsverein von 1859 - Gesellschaft der Freunde Mannheims und der ehemaligen Kurpfalz und das Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises, in Fortführung früherer Projekte zur kurpfälzischen Geschichte, gemeinsam ein wissenschaftliches Kolloquium, das am 15. November 2014 im Domhof der Stadt Ladenburg stattfand."
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.