Cover von Zwischen Romantik und Restauration wird in neuem Tab geöffnet

Zwischen Romantik und Restauration

Musik im Realismus-Diskurs 1848 bis 1871
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geck, Martin
Verfasserangabe: Martin Geck
Jahr: 2001
Verlag: Wuppertal, Hammer
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungenAusleihhinweis
Zweigstelle: Musikbibliothek Standorte: Sal4 Geck / Ausleihe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Ausleihhinweis:

Inhalt

Literatur und Malerei haben ihre Realismus-Epoche. Was sagt die Musik dazu - die weltabgewandteste aller Künste? Martin Geck weist dem Realismus einzelne bedeutende Werke wie Schumanns »Rheinische Symphonie« oder Wagners »Meistersinger« zu, zeichnet aber vor allem den spannenden politisch-ästhetischen Diskurs nach, in dem sich die Musik zwischen den polaren Vorwürfen der Selbstverliebtheit und der Politiksüchtigkeit glänzend behauptet. Eine zentrale Gestalt des Buches ist Richard Wagner, von den Zeitgenossen entweder als Parteigänger des sozialistisch-realistischen Malers Gustave Courbet verunglimpft oder zum Spiritualisten reinsten Wassers gemacht. Geck untersucht, was es mit dem »psychologischen Realismus« von »Tristan und Isolde« auf sich hat. Er beleuchtet aber auch die Ränder des musikalischen Realismus-Diskurses der Zeit: Herrschte anfangs die revolutionäre Aufbruchsstimmung der Jahre 1848/49 mit Schumanns »republikanischen Märschen« und Lortzings Revolutionsoper »Regina«, so steht am Ende die Gründerzeit und in ihr Brahms als melancholischer Abwickler realistischer Euphorie. Alles in allem: ein Buch mit viel neuem Quellenmaterial, überraschenden Querverbindungen zu anderen Künsten und originellen Ausblicken auf ein Jahrhundert, das man nun nicht länger pauschal als das »romantische« bezeichnen kann.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geck, Martin
Verfasserangabe: Martin Geck
Jahr: 2001
Verlag: Wuppertal, Hammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sal4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-476-01867-9
Beschreibung: 224 S. : Ill.
Schlagwörter: Musik, Romantik, Restauration, Frühromantik, Spätromantik, Restoration
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.