Cover von Dschungeltanz und Monsterboogie wird in neuem Tab geöffnet

Dschungeltanz und Monsterboogie

singen und spielen mit Sprache
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kauffeldt, Linda; Kirschke, Claudia; Bebout, Johanna
Verfasserangabe: Linda Kauffeldt ; Claudia Kirschke ; Johanna Bebout ; Hendrike Frieg ; Eva Belke ; Reinhild Hoffmann ; Gerlind Belke
Jahr: 2014
Verlag: Hohengehren, Schneider
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungenAusleihhinweis
Zweigstelle: Musikbibliothek Standorte: Sao8b Dsch / Ausleihe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Ausleihhinweis: Beil.: 1 CD

Inhalt

Kinder erwerben Sprache(n) schnell und scheinbar mühelos. Allerdings sind sie dabei unbedingt darauf angewiesen, dass Erwachsene ihren Spracherwerb begleiten, indem sie mit den Kindern sprechen, singen und spielen. Deshalb sollten sich alle Bezugspersonen im Elternhaus und insbesondere auch im Kindergarten und in der Grundschule in den Spracherwerbsprozess gezielt einbringen. Unser illustriertes Liederbuch will dafür eine Grundlage schaffen: Es enthält 12 Lieder mit CD, in denen grammatische Stolpersteine des Deutschen in den Blick genommen werden. Je jünger die Kinder sind, desto spontaner und unbefangener erwerben sie auch komplizierte Sprachstrukturen. Eltern und Bezugspersonen brauchen dabei nicht viel mehr zu tun, als mit ihren Kindern die Lieder gemeinsam zu hören und zu singen und sich zu den Liedern zu bewegen. Das Liederbuch ist so gestaltet, dass die Kinder es wie ein Bilderbuch zusammen mit ihren Eltern, Erzieher/inne/n und Lehrer/inne/n betrachten und darüber sprechen können: Das Gespräch über die Gestalten und Gegenstände auf den Bildern im Liederbuch hilft den Kindern, die jeweiligen Lieder inhaltlich besser zu verstehen. Diese intensive Beschäftigung mit den Liedern ist eine ideale Grundlage für die weitere Arbeit mit den Liedern in der Grundschule, wo sie zur systematischen Sprach- und Schriftvermittlung eingesetzt werden können. Mit dem illustrierten Liederbuch beginnt die Sprachförderung also im Elternhaus und wird zunächst im Kindergarten, später auch in der Grundschule fortgeführt. Für Musikpädagog/inn/en, Rhythmiker/innen sowie Erzieher/innen und Lehrer/innen werden in einem Begleitband die spezifischen sprachlichen und musikalischen Fördermöglichkeiten erläutert.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kauffeldt, Linda; Kirschke, Claudia; Bebout, Johanna
Verfasserangabe: Linda Kauffeldt ; Claudia Kirschke ; Johanna Bebout ; Hendrike Frieg ; Eva Belke ; Reinhild Hoffmann ; Gerlind Belke
Jahr: 2014
Verlag: Hohengehren, Schneider
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sao8a
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1284-5
Beschreibung: 1. Aufl., 61 S. : zahlr. Ill., Noten + 1 CD
Schlagwörter: Musikerziehung, Vorschulkind, Musikerziehung / Vorschulkind, Spracherwerb, Lied, Musikalische Früherziehung, Erstspracherwerb, Kind / Sprachentwicklung, Kind / Spracherwerb, Kindersprache / Entwicklung, Kleinkind / Spracherwerb, Muttersprache / Spracherwerb, Sprachenlernen, Sprachenlernen / Muttersprache, Sprachentwicklung / Kind, Sprachentwicklung / Psychologie, Spracherwerb / Kind, Spracherlernung, Sololied, Lieder, Kleinkind / Sprache
Fußnote: Ringheftung
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.