Cover von Sprich leise wenn du Liebe sagst wird in neuem Tab geöffnet

Sprich leise wenn du Liebe sagst

der Briefwechsel Kurt Weill / Lotte Lenya
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weill, Kurt; Lenya, Lotte
Verfasserangabe: hrsg. und übers. von Lys Symonette und Kim H. Kowalke
Jahr: 1998
Verlag: Köln, Kiepenheuer und Witsch
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungenAusleihhinweis
Zweigstelle: Musikbibliothek Standorte: Sam1 Weil / Ausleihe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Ausleihhinweis:

Inhalt

"Du weißt doch, dass du gleich nach meiner Musik kommst", pflegte Kurt Weill zu Lotte Lenya zu sagen, wenn in der Ehe dieser "bourgeois bohemiens", wie ein Freund das ungleiche Paar nannte, wieder einmal haperte. Kurt Weill (1900 - 1950) stammte aus einem jüdisch-religiösen Elternhaus, der Vater war Kantor in Dessau. Lotte Lenya (1898 - 1981) wird als Karoline ("Linnerl") Blamauer in Wien geboren. Der Vater ist Fiakerkutscher, tyrannisiert die Familie. Die Tochter flieht, 15-jährig, zunächst nach Zürich, wo sie sich mit kleinen Rollen und Prostitution durchschlägt. Von dort nach Berlin. Als Haushaltshilfe arbeitet sie in der Familie des Dramatikers Georg Kaiser und begegnet dort 1924 dem Komponisten Kurt Weill. 1926 heiraten diebeiden zum Kummer der frommen Eltern Weills, 1933 lassen sie sich scheiden, emigrieren jedoch zusammen in die USA, wo sie 1937 wieder heiraten. "Die Korrespondenz voll herrlicher Schnoddrigkeiten, Liebespoesie, Witz lässt den Leser an einer faszinierenden Beziehung teilnehmen. Beide liebten sie Seitensprünge - und doch konnte er an sie schreiben: "Ich glaube, wir sind das einzige Ehepaar ohne Probleme." [STERN]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weill, Kurt; Lenya, Lotte
Verfasserangabe: hrsg. und übers. von Lys Symonette und Kim H. Kowalke
Jahr: 1998
Verlag: Köln, Kiepenheuer und Witsch
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sam1, Sam2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-462-02748-4
Beschreibung: 558 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Weill, Kurt, Lenya, Lotte, Weill, Lotte, Lenja, Lotte, Blamauer, Karoline, Blamauer, Karoline Wilhelmine, Blamauer, Karoline Wilhelmine Charlotte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Symonette, Lys [Hrsg.]; Kowalke, Kim H. [Hrsg.]
Mediengruppe: Sachliteratur Erw.